AGCO Logo
2018-04-03Pressemitteilung

AGCO ernennt neue Manager für Best-in-Class-Kundenerlebnisse

AGCO, Your Agriculture Company (NYSE: AGCO), ein weltweit tätiges Unternehmen in den Bereichen Traktoren und Landmaschinen und agrartechnischen Lösungen, gibt die neuen Ernennungen für die Region Europa und dem Nahen Osten (EME) bekannt.

AGCO ernennt neue Manager für Best-in-Class-Kundenerlebnisse

AGCO, Your Agriculture Company (NYSE: AGCO), ein weltweit tätiges Unternehmen in den Bereichen Traktoren und Landmaschinen und agrartechnischen Lösungen, gibt die neuen Ernennungen für die Region Europa und dem Nahen Osten (EME) bekannt.

AGCO Logo
  • Dr. Rainer Scholz wurde am 1. März 2018 zum Vice President Digital Customer Experience ernannt.
  • Torsten Dehner wird ab April 2018 zum Vice President, Global Parts and EME Parts & Services ernannt. Er folgt Boris Schoepplein, Vice President Global Parts und EME Parts & Services, der sich entschlossen hat, neue Aufgaben außerhalb von AGCO anzunehmen.
  • Konstantin Meier-Kulenkampff wird zum 2. April 2018 zum Vice President, Purchasing and Materials, EME ernannt.

AGCO strebt eine hervorragende Beziehung zu seinen Händlern und Kunden an, indem das gesamte Kundenerlebnis - vor, während und nach dem Kauf - neu gestaltet wird. Ziel ist es, den Endkunden ein durchgängig positives Erlebnis zu bieten - vom digitalen bis zum regionalen Vertriebsnetz.

"Das Jahr 2018 markiert den Beginn der Transformation von AGCO zu einem digital gestützten, kundenorientierten, datengesteuertem Geschäft", erklärte Dr. Rob Smith, Senior Vice President und General Manager von AGCO EME. AGCO startet offiziell das Digital Customer Experience Programm (DCX) in der Region EME (Europe/ Middle East), um es in den folgenden Jahren global auszuweiten. DCX ist ein in verschiedensten Bereichen, multifunktionales Transformationsprogramm, das jeden kundenorientierten Bereich von AGCO betrifft.

"Mit Dr. Rainer Scholz, Vice President, Digital Customer Experience, konnten wir eine Führungspersönlichkeit mit entsprechenden Fähigkeiten und einer umfassenden Digitalisierungserfahrung für AGCO gewinnen, die uns durch den digitalen Transformationsprozess führen wird", sagte Rob Smith.

Dr. Rainer Scholz.

Dr. Rainer Scholz hat sein Büro in der AGCO Europazentrale in Schaffhausen, Schweiz. Er berichtet direkt an Rob Smith sowie funktional an Eric Hansotia, Senior Vice President Global Crop Cycle und Fuse Connected Services.


Dr. Scholz wird das gesamte Programm-Management aus betriebswirtschaftlicher Sicht leiten und sicherstellen, dass AGCO zusammen mit seinem Implementierungspartnern die digitalen Ressourcen für die Händler und Kunden liefern. Er wird die Position von AGCO im Agrarbereich stärken, indem er den Wandel des Multimarkenkonzerns in eine agilere, kundenorientierte und datengesteuerte Organisation durch neue digitale Möglichkeiten vorantreibt. AGCO will für seine Kunden, Händler und das Unternehmen eine Win-Win-Situation schaffen.

Kundenzufriedenheit und Kundentreue stehen für alle AGCO Marken in der Region EME im Mittelpunkt. Durch einen erstklassigen Kundendienst sowie die Unterstützung durch das Händlernetzwerk stellt AGCO die Zufriedenheit der Kunden sicher. In den letzten Jahren haben AGCO und sein Händlernetzwerk eine neue Stufe im Engagement um die Kunden erreicht, indem sie jeden Käufer besser kennen lernten, um seine Bedürfnisse zu verstehen und seine Erwartungen zu erfüllen. AGCO stärkt auch sein Aftersales-Angebot, indem es neue kommerzielle Dienstleistungen in seinen Hauptmärkten einführt, die Maschinenverfügbarkeit erweitert und damit die auch für die Kunden Effizienz und Rentabilität erhöht. Alle Maßnahmen tragen zum Hauptziel bei, dass AGCO die beste vom Kunden wahrgenommene Qualität liefert.


"Um diese strategische Entwicklung weiter voranzutreiben, freue ich mich, die Ernennung von Torsten Dehner zum Vice President, Global Parts und EME Parts & Services, im April 2018 bekannt zu geben", verkündet Rob Smith. "Torsten übernimmt den Geschäftsbereich von Boris Schoepplein, Vice President Global Parts und EME Parts & Services, der sich entschieden hat, neue Aufgaben außerhalb von AGCO anzunehmen. AGCO möchte die Gelegenheit nutzen, Boris Schoepplein für seinen großen Beitrag zur Entwicklung von AGCO in EME in den vergangenen Jahren herzlich zu danken. Sein Engagement und sein unermüdlicher Einsatz für die Weiterentwicklung unseres Geschäfts mit Ersatzteilen, Bevorratung und Service-Zuverlässigkeit waren der Schlüssel für unsere Leistung", so Rob Smith.


Torsten Dehner.
Torsten Dehner.

Die Hauptaufgabe von Torsten Dehner besteht darin, die Leistung von EME Parts weiter zu stärken und den Aftersales-Service einschließlich des kommerziellen Dienstleistungsgeschäfts von AGCO durch eine erfolgreiche Implementierung des Uptime- und Maschinen-Monitoring-Zentrums weiter zu verbessern. Darüber hinaus ist die Unterstützung von Parts und Service für die Einführung des IDEAL Mähdreschers ein wichtiger Schwerpunkt. In seiner Rolle als Global Parts wird Torsten Dehner sicherstellen, dass die AGCO Parts-Teams konsequent von den besten Systemen, Prozessen und der abgestimmten Projektteamarbeit weltweit profitieren werden.

"Da die Qualität während des gesamten Produktlebenszyklus immer oberste Priorität von AGCO bleiben wird, sind wir weiterhin bestrebt, die Zusammenarbeit mit unseren besten Zulieferern zu verstärken. Daher freue ich mich, die Ernennung von Konstantin Meier-Kulenkampff zum Vice President, Purchasing and Materials, EME, im April 2018 bekannt zu geben ", so Rob Smith. „ Er wird direkt an mich und funktional an Josip Tomasevic, Vice President und CPO Global Purchasing and Materials, berichten. Sein Sitz ist in Schaffhausen."

Konstantin Meier-Kulenkampff.
Konstantin Meier-Kulenkampff.

In dieser Rolle wird Konstantin Meier-Kulenkampff das Einkaufs- und Materialteam in EME leiten, um maßgebliche Leistungen mit einer schlanken und schlagkräftigen Lieferantenbasis zu liefern, wie pünktlicher Versand, beste Kosten, Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation. Das Ganze erfolgt in Übereinstimmung mit den Prinzipien von AGCOs globaler Produktion, den Einkaufsorganisationen für Produkt-Neueinführungen sowie in enger Zusammenarbeit mit sowohl internen, funktionsübergreifenden, als auch externen Partnern.

"Wir gratulieren Rainer, Torsten und Konstantin zu ihren wichtigen, neuen Aufgaben, um das Wachstum der Marken von AGCO zu unterstützen, indem Händler und Kunden vor, während und nach dem Kauf einen erstklassigen Service erhalten", sagt Rob Smith.


Biografie - Dr. Rainer Scholz, Vice President, Digital Customer Experience

Vor seinem Eintritt bei AGCO war Dr. Scholz als Executive Director und Head of Mobility, Innovation Group bei Ernst & Young tätig. Er trieb dort die Mobilitätsinnovationen voran, entwickelte Mobilitäts-Start-ups mit und schuf damit neue digitale Dienste für Kunden. Weitere wichtige Meilensteine seiner Karriere rund um die Themen Digitalisierung & Mobilitätsmanagement, neue Geschäftsmodelle und Management waren unter anderem seine Position als Executive Vice President & Board Member International Automotive & Manufacturing bei T-Systems sowie als Geschäftsführer der Toll Collect GmbH und COO bei der Daimler Chrysler Mobility Management GmbH. Dr. Scholz hat ein Diplom in Betriebswirtschaft von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und promovierte im Bereich Umstrukturierung von Unternehmensprozessen. Er spricht fließend Deutsch und Englisch.


Biografie - Torsten Dehner, Vice President, Global Parts and EME Parts & Services

Torsten Dehner kam 2010 als Vice President, Purchasing & Materials für die Region EAME zu AGCO. Seit dieser Zeit hat sich seine Rolle als Commodity Director für den globalen Bereich von Rohstoffe für Antriebstechnik und deren Peripherie erweitert. Vor seiner Tätigkeit bei AGCO war er in verschiedenen Schlüsselpositionen bei der Behr GmbH & Co KG tätig, zunächst als Leiter des Sourcing Office in Barcelona und zuletzt als CPO & Group Vice President. Torsten Dehner hat einen Abschluss in Luft- und Raumfahrttechnik der Universität Stuttgart sowie einen Master in Business Administration der Universität Reutlingen.


Biografie - Konstantin Meier-Kulenkampff, Vice President, Purchasing and Materials, EME

Konstantin Meier-Kulenkampff kam 2011 als Sourcing Manager für die AGCO Organisation in China zum Unternehmen. In dieser Zeit wurde er zum Director Purchasing China ernannt. Im Jahr 2017 kam er nach Europa zurück in die Region EME als Director Purchasing EME und Global Strategy & Methods. Vor seinem Eintritt bei AGCO arbeitete er als Projektleiter im Bereich Sales/Customer Center bei Behr Asia-Pacific Co.Ltd. mit Sitz in Shanghai sowie als Brand Manager für Sales/Customer Center bei der Behr GmbH & Co KG in Stuttgart. Meier-Kulenkapff hat ein Diplom in Wirtschaftswissenschaften von der Georg-August Universität in Göttingen, Deutschland.

Downloads

Dokumente herunterladen