2022-03-23Pressemitteilung

Publikum wählt Fendt 1100 Vario MT zur „Farm Machine 2022“

Der Fendt 1100 Vario MT ist der stärkste Vario aller Zeiten. Der Fendt Raupentraktor überzeugte die Teilnehmer der Online Abstimmung zur „Farm Machine 2022“ in der Kategorie „Audience Choice Award“.

Publikum wählt Fendt 1100 Vario MT zur „Farm Machine 2022“

Der Fendt 1100 Vario MT ist der stärkste Vario aller Zeiten. Der Fendt Raupentraktor überzeugte die Teilnehmer der Online Abstimmung zur „Farm Machine 2022“ in der Kategorie „Audience Choice Award“.

Das Topmodell der Baureihe, der Fendt 1167 Vario MT, hat die höchste PS Leistung mit einem stufenlosen Getriebe am Markt. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Baureihe ist das schwenkbare Zugpendel oder der schwenkbare Heckkraftheber für optimierte Spurtreue. Flexible Möglichkeiten zur Ballastierung für unterschiedliche Einsätze finden sich an den Rädern, im Heck und an der Front. Mehr Komfort und Langlebigkeit bieten die SmartRide Federung, die Option SmartRide+ und die Fendt LongLife Laufrollen.

"Mehr als 10.000 Stimmen wurden für diese Maschine abgegeben. Das ist Rekord", ist sich Carsten Matthäus, Verlagsbereichsleiter Agrar & Forst dlv, vom Abstimmungsergebnis beeindruckt.

Der Raupentraktor begeistert auch die Jury. "Der Fendt 1100 Vario MT ist eine Meisterleistung geworden", so Helmut Süß, Redakteur für Landtechnik, Energie im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt und Mitglied der Jury. "Das war eine internationale Zusammenarbeit und trotzdem sind die Fendt Gene voll erkennbar, nach dem Motto: Aus dem Guten noch etwas Besseres machen."

Fendt 1100 Vario MT

Walter Wagner, Geschäftsführer für Forschung und Entwicklung AGCO/Fendt

„Der Fendt 1100 Vario MT vereint Schlagkraft und Leistungsstärke. Das Fendt Variogetriebe und der innovative Antriebsstrang Fendt VarioDrive sorgen für komfortables und effizientes Arbeiten. Bei der Entwicklung haben Ingenieure und Ingenieurinnen aus Jackson und Marktoberdorf eng zusammengearbeitet. Der Raupentraktor wurde in den USA konstruiert, während in Marktoberdorf das Getriebe und die Bedienung entwickelt wurden“, erläutert Walter Wagner, Geschäftsführer für Forschung und Entwicklung AGCO/Fendt. „Bei der Abstimmung zum Audience Choice Award bestimmen die Teilnehmer, welche Maschine gewinnen soll. Im ersten Corona-Jahr 2020 haben wir die Baureihe Fendt 1100 Vario MT vorgestellt. Rein digital, denn es gab keine Veranstaltungen oder Messen. Dass dieser starke Raupentraktor gewonnen hat, zeigt mir, dass die Teilnehmer auf intelligente Technik und imposante Zugleistung gesetzt haben.“

Über die Auszeichnung „Farm Machine“

Die Auszeichnung Farm Machine (ehemals Machine of the Year) wird bereits seit 1997 verliehen. Normalerweise findet die Verleihung alle zwei Jahre auf der Agritechnica statt, diese wurde jedoch in diesem Jahr abgesagt. Die 12 Kategorien reichen von Traktoren, über Futterbergung und Bodenbearbeitung bis zur Logistik. Eingereicht werden Neuheiten, die nach der letzten Agritechnica auf den Markt gekommen sind. Die Jury besteht aus Agrarjournalisten aus 14 unterschiedlichen Redaktionen.

Downloads