360-icon download left-arrow left-doublearrow nav-dot pdf-icon rss-icon search-icon spot-icon subnavi-icon close-icon info-icon

Perfekt bis zum letzten Halm.
Die Fendt Slicer Scheibenmähwerke.

Die Fendt Slicer Scheibenmähwerke und Fendt Cutter Trommelmähwerke sind jeder Herausforderung gewachsen und lassen keinen Halm stehen, damit Sie keine Kompromisse auf dem Weg zum perfekten Schnitt eingehen.

So vielseitig wie Sie. Mähwerke, die keine Wünsche offen lassen.

Ihre Anforderungen aus der Praxis formen die Fendt Slicer Scheibenmähwerke. Intelligenter Leichtbau und höchste Lebensdauer stehen bei uns nicht im Widerspruch zueinander, sondern sorgen für Leichtzügigkeit und niedrigen Kraftstoffverbrauch des Traktors. Und innovative Antriebe senken den Kraftbedarf.

Erleben Sie den schwebenden Schnitt mit dem einmaligen TurboLift.

Bei den Fendt Slicer Heckmähwerken mit Mittenaufhängung sorgt das patentierte TurboLift-System für den schwebenden Schnitt, der beste Grasnarbenschonung und Futterqualität mit sich bringt. Gerade in feuchten und nassen Stellen bleibt das Futter stets frei von Schmutz.


Arbeitsbreite

Anzahl Mäscheiben

Slicer 911 TL

8,30 m

2 x 6

Slicer 911 TLKC

8,30 m

2 x 6

Slicer 911 TLRC

8,30 m

2 x 6

Slicer 991 TL

9,30 m

2 x 7

Slicer 991 TLKC

9,30 m

2 x 7





Stufenlos verstellbar

Stellen Sie vor dem Mähen Ihren gewünschten Entlastungsdruck im TurboLift-System ein. Das Mähwerk kann dann während der Fahrt jederzeit weiter entlastet und auf den vorgewählten Druck zurückgeführt werden. Damit reagieren Sie höchst flexibel auf wechselnde Bedingungen. Am Vorgewende kalibriert sich das System immer von selbst. Neben perfekter Futterqualität sorgt TurboLift für spürbar geringen Zugkraftbedarf und deutliche Kraftstoffersparnisse. Durch einen Druckknopf am TurboLift-Ventilblock können Sie die Mäheinheit komplett entlasten und sie sicher und bequem abstellen.

Schwingend geschützt

SafetySwing ist der patentierte, mechanische Anfahrschutz der Fendt Slicer Mähwerkskombinationen. Hier lösen im Falle einer Kollision beide Mäheinheiten unabhängig voneinander aus. Dabei liegt der Drehpunkt in der Mitte der Mähwerkskombination. Durch den großen Hebelarm schwingen die Mäheinheiten sicher nach hinten oben weg und überfliegen somit das Hindernis. Anschließend klappen sie selbstständig wieder in Arbeitsstellung zurück, sodass die Arbeit ohne Unterbrechung fortgesetzt werden kann.

Kompakt geklappt

Auch bei einer Arbeitsbreite von 9,3 m bleibt die Transporthöhe unter 4 m. Dies wird durch die tief sitzenden Zylinder am Hubarm erreicht. Außerdem wird der Schwerpunkt der Mähwerkskombination weit nach unten verlagert. Damit fahren sich die Fendt Slicer TL auf der Straße sehr ruhig. Abgehängt wird die Mähkombination sicher in zusammengeklappter Position - das spart Platz! Dank dem Baukastenprinzip der Fendt Slicer Mähkombinationen sind Zinken- oder Rollenaufbereiter jederzeit nachrüstbar.

Spitzenleistung und Komfort haben Hochsaison.

Mosaic

Qualität am laufenden Band

Bei den Förderbändern mit BeMove-Funktion ist die Schwadbreite stufenlos über das ISOBUS-Terminal einstellbar, je nach Modell von 1,8 m bis 3 m. Damit passen Sie die Schwadbreite für nachfolgende Geräte optimal an. Für den Antrieb sorgt eine eigene Ölversorgung, bei der durch die geschickte Bauweise kein separater Ölkühler notwendig ist. Im ISOBUSTerminal stellen Sie bequem die Banddrehzahl ein und können sich auch die Bandstunden separat anzeigen lassen. So arbeiten die Fendt Slicer ISOBUSMähkombinationen auch bei hohen Geschwindigkeiten und Erntemengen zuverlässig verstopfungsfrei.

  • Mosaic

    Qualität am laufenden Band

    Bei den Förderbändern mit BeMove-Funktion ist die Schwadbreite stufenlos über das ISOBUS-Terminal einstellbar, je nach Modell von 1,8 m bis 3 m. Damit passen Sie die Schwadbreite für nachfolgende Geräte optimal an. Für den Antrieb sorgt eine eigene Ölversorgung, bei der durch die geschickte Bauweise kein separater Ölkühler notwendig ist. Im ISOBUSTerminal stellen Sie bequem die Banddrehzahl ein und können sich auch die Bandstunden separat anzeigen lassen. So arbeiten die Fendt Slicer ISOBUSMähkombinationen auch bei hohen Geschwindigkeiten und Erntemengen zuverlässig verstopfungsfrei.

  • Mosaic

    Leistung auf Knopfdruck

    Mit der umfassenden ISOBUS-Steuerung der Fendt Slicer Mähwerkskombinationen steuern Sie bequem alle Funktionen per Fingerdruck im Varioterminal oder kompatiblen ISOBUS-Terminals. Die Funktionen können sogar vom Fahrhebel Ihres Fendt Vario Traktors bedient werden. Lösen Sie bequem den automatischen Klappvorgang aus, regeln Sie per Fingertipp die aktive Auflagedruckregelung der Mähbalken und lassen Sie sich die Auslastung der Mähwerke im Display übersichtlich anzeigen. Im Falle einer Überlast wird der Fahrer direkt gewarnt. Die ISOBUS-Steuerung bietet Ihnen höchsten Einstellungs- und Bedienkomfort.

  • Mosaic

    In Kombination unschlagbar

    Unsere ISOBUS-Mähwerkskombination Slicer TLKCB und TLRCB sind die optimale Maschine für Großbetriebe und Lohnunternehmen. Einmalige Details und intelligente Lösungen wie der Kompaktwinkelantrieb, TurboLift Mähbalkenentlastung, SafetySwing Anfahrsicherung und BeMove Bandverschiebung machen die Fendt Slicer zum schlagkräftigen, langlebigen Mähwerk für höchste Flächenleistungen. Und Dank serienmäßiger ISOBUS-Steuerung genießen Sie höchsten Bedienkomfort.


ArbeitsbreiteAnzahl Mähscheiben
Slicer 8312 TLRCB8,30 m2 x 6
Slicer 9314 TLKCB9,30 m2 x 7


Mit unserem Antrieb ist Vorankommen gesichert.

Immer die passende Lösung

Die Fendt Slicer Scheibenmähwerke bieten verschiedene Mähbalken: Entscheiden Sie sich für leichtzügige Heckmähwerke mit Stirnradantrieb, die gerade in Hanglagen beste Ergebnisse liefern. Oder wählen Sie Front- und Heckmähwerke beziehungsweise Mähwerkskombinationen mit Kompaktwinkelantrieb für alle Ernteeinsätze und umfangreicher Sonderausstattung. Alle Scheibenmähwerke können mit dem komfortablen Klingenschnellwechselsystem ComfortChange ausgestattet werden. Mittels Spezialwerkzeug tauschen Sie Klingen spielend leicht.

Von Anfang an perfekt: der Stirnradantrieb

Die Fendt Slicer Scheibenmähwerke mit Stirnradantrieb sind perfekt auf die Anforderungen kleinerer und mittlerer Betriebe abgestimmt. Durch ihre leichte Bauweise werden Arbeitsbreiten von bis zu 3,18 m bei einem Leistungsbedarf ab 50 PS leicht fahrbar. Die Mähwerke sind sehr flach, was ein hervorragendes Schnittbild und einen optimalen Futterfluss ermöglicht. Der Antrieb erfolgt durch einen elastischen Keilriemenantrieb über

eine Gelenkwelle von oben in die erste Mähscheibe. So wird über die gesamte Breite gemäht und kein Futter aufgeschoben. Der Keilriemen sorgt für eine gute Kraftübertragung und dient gleichzeitig als Überlastsicherung. Zusätzlich sind die Mähscheiben über einen Scherbolzen abgesichert.

Kompaktwinkelantrieb für höchste Leistung

Herzstück des Kompaktwinkelmähbalkens ist die durchgehende Sechskantwelle, die die einzelnen Winkelantriebe antreibt und auf deren Flansche die Mähscheiben montiert sind. Resultat ist eine gleichmäßige Kraftabgabe, die höchste Schnittqualität garantiert. Die Sechskantwelle und die Kompaktwinkelantriebe laufen in einer Lebenszeitölfüllung, für optimale Schmierung in jeder Situation. Durch eine Sollbruchstelle an der Sechskantwelle kann im Schadensfall durch Tauschen der Welle schnell weitergearbeitet werden. Die Mähscheiben können je nach Schwadablage durch drehen der Winkelgetriebe auch paarweise oder mittig laufen.

Pro Meter Arbeitsbreite arbeiten in allen Fendt Slicern mit Kompaktwinkelantrieb zwei Mähscheiben, deren Überlappung für den perfekten Schnitt sorgt.

Der Kompaktwinkelantrieb sorgt für eine gleichförmige Kraftabgabe an alle Mähscheiben und dadurch für einen sauberen Schnitt bei geringem Kraftbedarf.

Bester Schutz, schnelle Wartung

Jedes Fendt Slicer Scheibenmähwerk mit Kompaktwinkelantrieb ist mehrfach gegen Überlast gesichert. Alle Modelle sind entweder mit einem Keilriemenantrieb oder einer Rutschkupplung im Antriebsstrang bestückt und verfügen außerdem über eine Anfahrsicherung. Die einzelnen Mähscheiben sind zusätzlich über DriveGuard-Scheiben abgesichert. Bei der Blockade einer einzelnen Mähscheibe schert die DriveGuard-Scheibe an vier Sollbruchstellen ab und unterbricht den Antriebsstrang. In wenigen Minuten kann die DriveGuard-Scheibe kostengünstig getauscht und weitergearbeitet werden. Die DriveGuard-Mähscheibensicherung sitzt außerhalb des Mähbalkens. Ein Öffnen zur Reparatur ist somit nicht notwendig.

Ein Jahrhundert Grünfutterkompetenz

Tradition, Innovation und Leidenschaft – das ist das Erfolgsrezept für das Grünfutter- Kompetenzzentrum Feucht.

360-icon download left-arrow left-doublearrow nav-dot pdf-icon rss-icon search-icon spot-icon subnavi-icon close-icon info-icon

Perfection to the last stalk.
Fendt Slicer disc mowers.

Perfect forage can only be harvested by perfect machines. The Fendt Slicer disc mowers meet any challenge, and leave no stalk standing, so that you have full confidence in making the perfect cut.

Nothing is more versatile. Mowers to meet your every need.

Your practical requirements are what makes a Fendt Slicer disc mower. Intelligent lightweight design and maximum lifetime go hand in hand at Fendt, and ensure ease-of-use and low fuel consumption. Innovative drives reduce the power requirement.

Experience a floating cut with the unique TurboLift.

The patented TurboLift system on the Fendt Slicer TL disc mowers with centre suspension for rear mounting provides a floating cut, exceptional sward protection and forage quality. The forage always stays free of dirt even in wet and damp places.


Working width

Number of cutting discs

Slicer 911 TL

8,30 m

2 x 6

Slicer 911 TLKC

8,30 m

2 x 6

Slicer 911 TLRC

8,30 m

2 x 6

Slicer 991 TL

9,30 m

2 x 7

Slicer 991 TLKC

9,30 m

2 x 7





Infinitely adjustable

Before mowing, set the desired relief pressure in the TurboLift system. The mower pressure can then be relieved further at any time during the ride, and the preselected pressure restored. This allows it to react extremely flexibly to changing conditions. On headlands, the system always calibrates itself. Alongside perfect forage quality, TurboLift means that little tractive power is required and also means significant fuel savings. At the push of a button on the TurboLift valve block, you can completely relieve the cutting unit pressure and park it safely and easily.

Swinging protection

SafetySwing is the patented, mechanical impact guard of the Fendt Slicer mower combinations. Here, both cutting units can be triggered separately in the event of a collision, the pivot point being in the centre of the mower combination. Due to the large lever arm, the mower units swing safely up and to the rear, and therefore pass over the obstacle. They then return automatically to the operating position, so that you can continue working without interruption.

Folds into a compact unit

Even at an operating width of 9.3 m, the transport height remains below 4 m. This is achieved thanks to the deep-seated cylinder on the lift arm. The centre of gravity of the mower combination is also moved a long way down, meaning that the Fendt Slicer TL handles very well on the roads. The mower combination is trailed safely in the folded position, so saving space! Thanks to the modular principle of the Fendt Slicer mower combinations, tines and roller conditioners can be retrofitted at any time.

Ultimate performance and comfort are here to stay.

Mosaic

Quality on the conveyor belt

The swath width on the conveyor belts with the BeMove function is infinitely adjustable via the ISOBUS terminal from 1.8 m to 3 m depending on the model. This allows you to adjust the swath width to suit the trailed implements. The drive has its own oil supply for which no separate oil cooler is needed thanks to the smart design. It’s easy to adjust the belt speed in the ISOBUS terminal, which then displays the belt hours separately. The Fendt Slicer ISOBUS mower combinations also works at high speeds and processes harvest volumes reliably without causing blockages.

  • Mosaic

    Quality on the conveyor belt

    The swath width on the conveyor belts with the BeMove function is infinitely adjustable via the ISOBUS terminal from 1.8 m to 3 m depending on the model. This allows you to adjust the swath width to suit the trailed implements. The drive has its own oil supply for which no separate oil cooler is needed thanks to the smart design. It’s easy to adjust the belt speed in the ISOBUS terminal, which then displays the belt hours separately. The Fendt Slicer ISOBUS mower combinations also works at high speeds and processes harvest volumes reliably without causing blockages.

  • Mosaic

    Power at the touch of a button

    The comprehensive ISOBUS control on the Fendt Slicer mower combinations is a convenient way of controlling all mower functions, at the touch of a button in the Varioterminal or compatible ISOBUS terminals. The functions can even be operated from the joystick of your Fendt Vario tractor. It’s easy to activate the automatic folding, to control the cutterbed’s active field pressure control at the touch of a button, and to show an overview of the mower’s utilisation in the display. The operator is warned directly in the event of overload. The ISOBUS control offers you the ultimate in adjustment and operating comfort.

  • Mosaic

    Unbeatable in combination

    Our ISOBUS mower combination Slicer TLKCB and TLRCB are the optimal machines for large farms and contractors. Unique details and intelligent solutions like the compact angle drive, TurboLift cutterbed relief, SafetySwing impact guard, and BeMove belt adjustment make the Fendt Slicer TL an efficient, durable mower for maximum area coverage, and you can enjoy the ultimate in comfort thanks to the standard ISOBUS control.


Working width

Number Cutting discs

Slicer 8312 TLRCB8,30 m2 x 6
Slicer 9314 TLKCB9,30 m2 x 7




Our drive keeps you moving forward.

Always the right solution

The Fendt Slicer disc mowers offer a range of cutterbed options: Go for easy-to-handle rear mowers with spur gear drive, which deliver exceptional results on slopes, or opt for front and rear mowers or mower combinations with compact angle drive for all harvesting applications and extensive options. All disc mowers can be equipped with the user-friendly ComfortChange quick-release knife system. Changing knives is like child’s play with the special tool.

Always the right solution

The Fendt Slicer disc mowers offer a range of cutterbed options: Go for easy-to-handle rear mowers with spur gear drive, which deliver exceptional results on slopes, or opt for front and rear mowers or mower combinations with compact angle drive for all harvesting applications and extensive options. All disc mowers can be equipped with the user-friendly ComfortChange quick-release knife system. Changing knives is like child’s play with the special tool.

Perfection right from the start: the spur gear drive

Perfectly suited to the needs of small and mediumsized farms – Fendt Slicer mowers with spur gear drive. Due to their lightweight design, operating widths of up to 3.18 m with a power requirement of 50 HP and more are easy to handle. The mowers are very flat, which allows an exceptional cut view and optimal forage flow. The drive consists of an elastic V-belt drive running from above via an implement driveline into the first mower disc. This allows mowing across the full width of the machine and prevents shunting of forage. The V-belt provides an efficient powertrain function and also serves as overload protection. Cutting discs are also protected via a shear bolt.

Compact angle drive for maximum performance

The heart of the compact angle cutterbed is formed by the continuous hex shaft, which drives the individual angle drives and onto the flanges of which the mower discs are fitted. The result is consistent power output which guarantees the best possible quality cut. The hex shaft and compact angle drive run in a lifetime oil filling for the best possible lubrication in any situation. A pre-determined breaking point on the hex shaft allows you to continue working in the event of damage, by quickly replacing the shaft. Depending on the swath shot, the mower discs can run in pairs or concentrically by turning the angle drive.

2 mower discs per metre of working width operate in all Fendt Slicers with compact angle drive, with their overlap ensuring a perfect cut.

The compact angle drive ensures consistent power output to all mower discs, and therefore a clean cut with a low power requirement.

Perfect protection, quick maintenance

Any Fendt Slicer disc mower with compact angle drive is protected in several different ways against overload. All models are fitted with either a V-belt drive or a slip clutch in the drive train, and also has a impact guard. The individual cutting discs are also protected by DriveGuard discs. If an individual cutting disc is blocked, the DriveGuard disc articulates are four break points, and interrupts the drive train. In just a few minutes, the DriveGuard disc can be replaced cost-effectively and you can continue to work. The DriveGuard cutting disc guard sits outside the cutterbed. This means you don’t need to open it to repair it.

Experience in Hay

A century of silage expertise Tradition, innovation and passion – that’s the recipe for success of the silage centre of expertise in Feucht.